DAS HIER UND JETZT ist alles, WAS DU HAST NOW is ALL you HAVE Weil ich so viel Zeit damit verbringe, Dinge zu analysieren (eine willkürliche Handlung, mit der ich gewiss nicht allein dastehe), merke ich, dass ich sämtliche Probleme regelmä- ßig auf das gleiche Kernproblem zurückführen kann: Es fällt mir schwer, Unbehagen auszuhalten. Es gelingt mir nicht, das Gute zu empfinden, ohne mich durch das unver- meidlich Schlechte von meinem Erleben ablenken zu las- sen. Darüber muss ich erst einmal hinauswachsen, denn lösen lässt sich das sicherlich nicht. So ist das Leben nun einmal … Und ich glaube, wir leben in einer Welt, die uns diese Denkweise geradezu aufgedrückt hat. Mein Problem ist, dass ich Phasen meines Lebens nur als Vorstufen meines nächsten Ziels betrachte. Und die fiese Realität ist, dass das Leben zu einer einzigen Warterei wird, wenn sich diese Zeiten häufen. Inzwischen habe ich das drängende, hartnäckige Fluchtbedürfnis weitgehend in den Griff bekommen, aber natürlich holt es mich ab und zu wieder ein. Also muss ich mich einfach damit beschäftigen. Es entspringt nämlich der Vorstellung, dass es ein Happy End geben wird. Man übersteht den Schmerz und sonnt sich dann darin, dass die wunden Punkte geheilt wurden, man sich versöhnt und verändert hat und wieder ganz und neu geworden ist. Allerdings vollzieht sich der Wechsel von der Dunkelheit ins ewige Licht nicht mal eben schnell. Es ist ein ständiges Rein und Raus. Es gibt eine Menge Grauzonen. An manchen Tagen fällt man so weit zurück, dass man kaum glauben kann, dass man es überhaupt so weit hat kommen lassen, und dann gibt es Tage, an denen man vergisst, dass man überhaupt jemals unglücklich war. Ganz gewiss ruiniert man sich jedoch, wenn man sich von der Angst vor dem Vorwärtsgehen und noch mehr von der vor Rückschritten lähmen lässt. Weil sich die »Jetzt«-Erlebnisse aufsummieren und uns von einer Erfahrung zur nächsten führen, sind sie letztendlich alles, was uns bleibt. Deshalb müssen wir schätzen lernen, was wir in unserem Erleben wahrnehmen, bevor wir aus der monotonen Routine herausgehoben werden. Die Alternative wäre nämlich, dass wir aufhören zu existieren. Dann sind wir fertig. Und wir haben einiges verstreichen lassen, weil wir aufgrund des Unbehagens das Gefühl hat- ten, wir würden uns von dem »hellen« Zustand, auf den wir uns ständig zubewegen, wieder entfernen. Wir haben aus einigen schlechten Erfahrungen ein schlechtes Leben gemacht, weil wir nicht in der Lage waren, alle Punkte abzuhaken, die wir als Voraussetzung für ein zufriedenes, ja sogar glückliches Leben betrachteten. Aber Glück ist kein künstlicher Denkprozess, den man sich zugesteht, wenn From all the time I spend overanalysing (an arbitrary act I can’t be the only one guilty of), I realise that I’m able to routinely trace all of my issues back to the same core prob- lem: I don’t know how to be uncomfortable. I don’t know how to be able to feel the good things without being com- pletely deterred from the experience by the inevitably bad. It’s something I have to outgrow, because it’s certainly not something that is resolvable. It’s just . . . life. And I think we live in a world that’s all but curated that mindset for us. I have the issue of seeing parts of my life as just precursors of time to facilitate getting to where I want to be next. And the sickening reality of that is, given enough of those days, your entire life becomes a waiting game. Now, I’ve been able to resolve a lot of that nagging, lingering need to escape, but of course, it creeps up on me now and again. So I can’t help but be interested in it. Because it comes from the idea that there will be a happily ever after. You get through the pain and then you bask in having been healed and reconciled and changed and made once again whole and new. But there is no swift motion of starting in darkness and moving toward the light indefi- nitely. There’s a lot of in and out. There’s a lot of grey area. There are days you’re so far back you can’t believe you let yourself get there, and then there are days you forget you were ever miserable to begin with. Getting stunted by this – being fearful of moving forward and more fearful of going back – is the only guaranteed way that it will ruin you. Because it’s a succession of “nows” that will add up, lifting us from awareness of one experience to another, that will be all we have in the end. So what we see in the experience is what we have to appreciate before we’re lifted away from the monotonous routine, because the alternative is that we cease to exist. We’re done. And we let things pass because the discomfort made us feel like we were backtracking away from that “light” state we’re perpetually moving toward. We made a bad life out of a few bad experiences because we weren’t able to check off the list of things we had in our minds as prerequisites for feeling content, dare I even say . . . happy? But happiness isn’t a contrived mental process that you allow yourself in when things are thought to be right. It’s an experience, it is an emotion, and all you have is right now to experience it. And I see such patterns of thinking facilitated largely by our society. Not only that there will be a happily ever after that we are all entitled to after we’ve suffered enough, but that joy is in planning for tomorrow. To be very, well, millennial 82 A L T H O F F 95